Fachberatung Sprache im Elementarbereich
Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und doch kann sie für Kinder und pädagogische Fachkräfte manchmal zur Herausforderung werden.
Meine Fachberatung im Elementarbereich zielt darauf ab, eine frustfreie und wertschätzende Kommunikation zwischen Kindern und Fachkräften zu ermöglichen. Denn Sprache entwickelt sich am besten in einer Umgebung, die Sicherheit, Freude und Austausch fördert.
Ich begleite pädagogische Teams dabei, die Sprechfreude der Kinder zu erkennen, gezielt zu unterstützen und alltagsintegrierte Sprachförderung lebendig und praxisnah zu gestalten. Dabei stehen die Reflexion des eigenen Handelns, die Gestaltung einer sprachfreundlichen Umgebung und die individuelle Begleitung der Kinder im Mittelpunkt.

Mein Beratungsansatz:
- Sprechfreude erkennen und fördern – Sprachliche Entwicklung geschieht dort, wo Kinder sich wohlfühlen und neugierig sind. Ich unterstütze Fachkräfte dabei, sprachliche Potenziale zu erkennen und gezielt zu stärken.
- Reflexion und Weiterentwicklung – Durch gezielte Beobachtung im Gruppenalltag und gemeinsame Reflexion entwickeln wir neue Strategien für eine förderliche Kommunikationskultur.
- Sprachbarrieren abbauen – Oft sind es unbewusste Hürden, die die Sprachentwicklung hemmen. Gemeinsam finden wir Wege, sprachliche Herausforderungen zu minimieren und jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.
- Entwicklungsstand reflektieren & individuelle Hilfen einbeziehen – Ein wichtiger Teil meiner Beratung ist die Besprechung des sprachlichen Entwicklungsstandes der Kinder. Gemeinsam überlegen wir, welche individuellen Unterstützungsmaßnahmen sinnvoll sein könnten – sei es durch gezielte Förderung, den Einbezug von Fachstellen oder therapeutische Angebote.
- Den Übergang bewusst gestalten – Gemeinsam mit den Fachkräften reflektiere ich, welche Rahmenbedingungen und Unterstützungsmaßnahmen ein Kind für einen gelungenen Start in die nächste Bildungseinrichtung, insbesondere in die Schule, benötigt.
Gemeinsam schaffen wir eine Umgebung, in der Sprache nicht nur gelernt, sondern mit Freude erlebt wird.